Zwischen Nord-Ostsee-Kanal, Stör und Elbe kommen Freunde historischer Bauten auf ihre Kosten. Zwischen diesen drei Gewässern liegt die Marschenstadt Wilster, die gleich zwei historische Rathäuser mit einer langen Geschichte beheimatet. Das 4.500 Einwohner zählende Wilster erhielt bereits 1282 die Stadtrechte und gehört damit zu den ältesten Städten Schleswig-Holsteins.

Wilster ist das Unterzentrum der Wilstermarsch, einer Region, die unter dem Meeresspiegel liegt und durch den gleichnamigen Käse in weiten Teilen Deutschlands bekannt ist. Im historischen Stadtkern laden die große St. Bartholomäus-Kirche sowie die beiden historischen Rathäuser zu einer geschichtlichen Reise in die Vergangenheit ein. Direkt an einem verrohrten Seitenarm der Wilster-Au liegt das „Alte Rathaus“ von 1585. Das Gebäude ist ein Relikt des wirtschaftlichen Aufschwungs Wilsters im 16. Jahrhundert, der durch den Fernhandel mit Schiffen entstand. Ende des 18. Jahrhunderts erhielt Wilster weitere historische Bauten, die noch heute zu besichtigen sind. Zum einen die St. Bartholomäus-Kirche am Marktplatz sowie das Doos’sche Palais in der Rathausstraße. In diesem Gebäude lebte die Etatsrätin Charlotte Doos mit ihrem Mann, dem Kanzleirat Johann Hinrich Doos bis zu ihrem Tode.

Es gilt als eines der stattlichsten Bürgerhäuser des späten 18. Jahrhunderts in Schleswig-Holstein. Der spätbarocke Backsteinbau wurde als zweistöckiges Palais mit Mansardendach konzipiert. Da Charlotte Doos keine Erben hatte, vermachte sie nach ihrem Tod im Jahr 1829 ihr Palais der Stadt Wilster. Dieses sollte als Wohnsitz für den jeweiligen Bürgermeister und als Sitz der Stadtverwaltung dienen und wurde somit zum „Neuen Rathaus“. Im Doos’schen Palais befand sich bis zum Jahr 2005 das Rathaus der Stadt Wilster mit seiner gesamten Verwaltung. Seitdem bildet die Stadt Wilster mit dem Amt Wilstermarsch eine Verwaltungsgemeinschaft und zog in ein größeres Amtsgebäude um. Nach diesem Umzug konnte Wilster mit einer einzigartigen Besonderheit aufwarten – es gibt gleich drei Rathäuser! Seit 2006 ist die Stadtbücherei im Neuen Rathaus beheimatet.

Im festlichen Spiegelsaal in der ersten Etage finden regelmäßig standesamtliche Trauungen statt, zudem veranstaltet der Verein „Leselust“ im Spiegelsaal monatliche kostenlose Autorenlesungen. Erst im letzten Jahr wurden fünfj ährige Sanierungsarbeiten im Auftrag des Denkmalschutzes im Gartensalon des Gebäudes erfolgreich abgeschlossen. Von dort aus bietet sich ein weiter Blick in den hinter dem Palais gelegenen Bürgermeistergarten. Kunsthistoriker waren bei der Vorstellung der renovierten Räumlichkeiten begeistert. Eine umfangreiche Bibliothek der Familie Doos wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in das Alte Rathaus ausgelagert. Im Speicher hinter dem Alten Rathaus befindet sich außerdem ein sehenswertes Naturkundemuseum, welches ebenfalls besichtigt werden kann. Die beiden Rathäuser liegen nur 300 Meter auseinander und können bequem zu Fuß erreicht werden.

Vielen Bürgern der Stadt Wilster liegen diese beiden historischen Schätze sehr am Herzen, und so gründete sich im Jahr 2008 der Förderverein „Historische Rathäuser in Wilster e.V.“ Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gelder zu sammeln und Gespräche mit dem Denkmalschutz zu führen, damit diese Schätze vergangener Zeiten erhalten bleiben. Durch die Initiative des Vereins konnten unter anderem ein Treppenaufgang saniert, Zierkugeln auf dem Dach erneuert und die Rathausuhr repariert werden. Auf Anfrage bieten Mitglieder des Fördervereins Führungen durch beide Rathäuser an.

Anfragen sind zu richten an den Vorsitzenden Holger Stamm unter Telefon 04823 921040 oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Stadtkern von Wilster versprüht einen speziellen Kleinstadt-Charme und bietet auch Möglichkeiten bei Speis und Trank zu verweilen. Als perfekter Abschluss eines Ausflugs ins 18. Jahrhundert bietet sich der Besuch im italienischen Restaurant „Zum Trichter“ an, das sich im ehemaligen Gartenhaus der Etatsrätin Doos befindet.

Text: Ulf Güstrau, Fotos: Ulf Güstrau/Nightflyer

Nabu übergibt Trägerschaft des historischen Rathaus-Speichers
Jochen Schwarck
Wilster

Der 1. September 2018 ist fortan ein neuer Markstein in der 37-jährigen Geschichte des naturkundlichen Heimatmuseums im Speicher des Alten Rathauses. Mit diesem Tage übergab der Naturschutzbund Wilstermarsch (Nabu), der seit Gründung im Jahr 1981 die Trägerschaft des Museums gemeinsam mit den Jägern des Hegerings 7 innehatte, diese an den Förderverein Historische Rathäuser. „Wir bleiben weiterhin dabei“, bestätigte Ute Lange von der Jägerschaft der Wilstermarsch, die schwerpunktmäßig für die Öffentlichkeitsarbeit der Waidmänner zuständig ist.

Peter Kock als Vorsitzender des Nabu brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das Museum nun in gute Hände übergeben werde. Allmählich sei es immer dringlicher geworden, dass er aus Altersgründen die Verantwortung für das Museum in andere Hände übergebe. Neben mehreren hundert Exponaten der heimischen Tierwelt, die einen Versicherungswert von weit mehr als 70 000 Euro ausmachen, werden im Museum idyllische Biotope, ein komplettes Bienenvolk und Schaukästen mit den unterschiedlichsten Insekten präsentiert.

Kock war von Beginn an im Jahre 1981 von dessen erstem Vorsitzenden Hans-Wilhelm Nottelmann als Museumswart eingesetzt worden und habe dies auch nach seiner Wahl zum Nabu-Vorsitzenden mit Begeisterung weitergeführt. Beim Ausbau des Museums und bei der Erneuerung von Präparaten habe sich der Nabu immer auf die Unterstützung durch die Bingo-Lotterie verlassen können.

Allein beim Ausbau des Obergeschosses im Jahr 2006 habe Bingo einen Großteil der Kosten von 57 000 Euro mit einem Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro abgedeckt. Zur jetzigen Übergabe habe man die Ausstellungsräume noch einmal gründlich gereinigt und zahlreiche Tierpräparate erneuert. Viele seien von Milben befallen gewesen – jetzt sei alles wieder auf Vordermann gebracht. Auch diese Kosten von 4300 Euro seien von Bingo mit 2000 Euro bezuschusst worden.

Dank sagte Peter Kock allen ehrenamtlichen Mitstreitern bei der Betreuung des Heimatmuseums, unter anderem seiner Frau Christa sowie Edeltraut Weigelt und Jochen Niemann. Zukünftig, so sagte Holger Stamm, würden ihm seine Partnerin Barbara Ackermann, Ute Lange sowie Harald und Margrit Kestermann bei der Betreuung des Museums zur Seite stehen. Es werde in gewohnter Weise fortgeführt und präsentiere sich den interessierten Besuchern zu den bekannten Öffnungszeiten. „Dafür brauchen wir noch weitere freiwillige Helferinnen und Helfer“, warb Stamm um noch mehr Unterstützung.

Als Ratsherr überbrachte er zum „Führungswechsel“ im naturkundlichen Heimatmuseum die Grüße und Glückwünsche der Stadt Wilster. Nach der Sonderöffnung des Museums im Rahmen des Bauernmarktes und des verkaufsoffenen Sonntags beteiligt sich das Museum auch am „Tag des offenen Denkmals“, der am kommenden Sonntag begangen werde. Abschließend dankte Holger Stamm dem Nabu für das fast 40-jährige ehrenamtliche Engagement für das Museum und hier vordringlich dessen langjährigem Vorsitzenden Peter Kock.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist seit dem 25. Mai 2018 in Kraft. Personenbezogene Daten dürfen weiter verarbeitet werden, aber es gelten erweiterte Auflagen für die Verarbeitung. Werden diese Auflagen nicht eingehalten, drohen empfindliche Strafen.

Ab dem 25. Mai 2018 haben Betroffene ein vollumfängliches Auskunftsrecht zu den von ihnen verarbeiteten Daten. Die Betroffenen haben das Recht, innerhalb von 4 Wochen eine Auskunft über alle Daten zu erhalten, die der Förderverein Historische Rathäuser in Wilster e. V. über sie verarbeitet. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung und das Verfahrensverzeichnis

Der Förderverein Historische Rathäuser in Wilster e. V. erhebt aufgrund seiner Vereinstätigkeit Daten der Einzelmitglieder und der Organisationen. Die Erlaubnis zum Erheben, Verarbeiten und Nutzen der Daten haben die dem Verein beigetretenen Einzelmitglieder und Organisationen durch den Abschluss einer Mitgliedschaft erteilt.

Vereinsmitglieder erhalten Einladungen zur Jahreshauptversammlung und weitere Informationen über eine E-Mail durch den Vorsitzenden Holger Stamm. Wenn Sie diese Mitteilungen nicht mehr erhalten wollen, widerrufen Sie telefonisch, schriftlich oder per E-Mail beim Vorstand (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Sie werden dann umgehend aus dem Verteiler entfernt.