Der Schwerlastverkehr in der Rathausstraße und nicht angepasste Geschwindigkeit verursachen Risse im Mauerwerk des Neuen Rathauses. Das Kopfsteinpflaster vor dem historischen Gebäude führt zu starken Erschütterungen bei schweren Fahrzeugen. Sie sind in dem großen und massiven Gebäude deutlich zu spüren. Setzen Sie sich einmal auf die Bank gegenüber des Neuen Rathauses und spüren die Erschütterungen bei Vorbeifahrt eines schweren Fahrzeuges.
Leider steuert die "intelligente Ampel" den Begegnungsverkehr von schweren und überbreiten Fahrzeugen nicht zuverlässig. Die Ampel reagiert häufig nicht, und die Fahrzeuge weichen auf die Bürgersteige aus. Die landwirtschaftlichen Maschinen sind immer größer und schwerer geworden. So kann ein Treckergespann mit einem voll beladenen Güllefass mehr als 30 Tonnen wiegen. Wie lange hält das Neue Rathaus diesen Erschütterungen stand?
Der Förderverein finanziert in der Rathausstraße zwei "Smiley-Geschwindigkeitsanzeigen". Wir erhoffen damit eine angepasste Geschwindigkeit.
Hier einige Fotos unserer Beobachtungen:
Hier sehen Sie ein paar Fotos von Schäden an den Gebäuden.