Ulf Güstrau berichtet

Auf einer ruhigen und harmonischen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Historische Rathäuser gab es zum Ende der Versammlung unter dem Punkt Aussprache eine angeregte Diskussion bezüglich der gescheiterten Einführung der intelligenten Ampel in der Rathausstraße. "Es passiert seit Jahren nichts, und wenn die B5 erst in Höhe Wilster zur Baustelle wird, dann wird alles noch schlimmer", zeigte sich Otto Andresen erbost darüber, dass über Jahre viel geredet wurde, der Schwerlastverkehr aber weiterhin duch die Rathausstraße fährt. "Darunter leidet natürlich auch das Neue Rathaus", fügte Vereinsvorsitzender Holger Stamm an. Die anwesenden Mitglieder sprachen sich dafür aus, bei der Stadt einen "runden Tisch" in Form einer Bürgerversammlung zum Thema Rathausstraße einzuberufen. Hier sollen Politiker und Bürger an einen Tisch gebracht werden.

Zu Beginn der achten Jahreshauptversammlunbg des Fördervereins freute sich der Vorsitzende Holger Stamm über den guten Besuch. Der Verein hat aktuell 173 Mitglieder, die sich vielseitig im Verein engagieren. Feste Termine im Vereinsleben sind die Teilnahme am Flohmarkt und Lütt Wiehnachtsmarkt, die auch im vergangen Jahr wieder sehr erfolgreich verliefen und Geld in die Kasse des Fördervereins spülten. Zusätzlich freute sich der Förderverein über Spenden der Stiftung Sparkasse in Steinburg und über rund 350 Euro, die in den zwanzig Spardosen stecken, die in Wilsteraner Geschäften stehen. Nicht nur am Tag des Denkmals bietet der Verein Führungen durch das Alte Rathaus an. "Wir haben viele Führungen durchgeführt, am Himmelfahrtstag sogar mit einer Gruppe von 25 Personen", berichtet Holger Stamm in seinem Jahresrückblick. Mit sechs bis acht Mitgliedern wird der Förderverein zukünftig auch die Besichtigungstouren im Speicher am Alten Rathaus ermöglichen. Ein großer Dank ging an Manfred Bauch, der die Website betreut und diese technisch auf den neuesten Stand brachte.

Der Rathausverein wird sich in diesem Jahr erneut am Tag des offenen Denkmals (9. September) und an der Lütt Wiehnacht (7. bis 9. Dezember) der Öffentlichkeit präsentieren. In diesem Zusammenhang konnte Holger Stamm ein weiteres Bonbon, bzw. in diesem Fall eine neu kreierte Rathaus-Praline, anbieten. In Zusammenarbeit mit der Firma Wagner Pralinen aus Brunsbüttel stellte er eine 25 Gramm schwere Rathaus-Praline vor. Diese ist ab sofort bei Holger Stamm zum Preis von 1,50 Euro zu erwerben. "Vielleicht finden wir zukünftig Geschäfte, bei denen die Praline zum Verkauf angeboten werden kann." Die Mitglieder erwarben schon während der Versammlung die ersten Pralinen und waren von dem Geschmack dieser Sahne-Mandel-Praline sehr angetan. Auf den bereits genannten Veranstaltungen wird die Rathaus-Praline ebenfalls zu kaufen sein.

Die Kassenlage des Fordervereins ist gut, das berichtete Schatzmeisterin Thea Bauch, die gemeinsam mit dem Vorstand einstimmig entlastet wurde. Manfred Bauch sprach den teilweise schlechten Zustand der Fenster, sowohl im Alten wie auch im Neuen Rathaus, an. Hier will sich der Verein auf die Suche nach Sponsoren machen. In den sieben Jahren seines Bestehens konnte der Förderverein Historische Rathäuser durch Mitgliedsbeiträge, Sachspenden, den Sponsoren und Erlöse auf den Veranstaltungen bereits mehr als 50.000 Euro für den Erhalt der kulturhistorischen Gebäude beitragen. "Auf diese Leistung können wir alle stolz sein", sagte Holger Stamm und beendete die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Informationen zum Verein oder zu Führungen in den Rathäusern gibt es unter http://rathausverein-wilster.de.