Willkommen auf der Website des Förderverein Historische Rathäuser in Wilster e.V.

Auf unser Website haben wir die Rubrik "Der Bürgermeistergarten in Wilster" neu eingerichtet. Dort finden Sie unter anderem historische Fotos und Dokumentationen aus unserem Stadtarchiv.   

In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein soll die unter Denkmalschutz stehende Parkanlage hinter dem Neuen Rathaus nach historischem Vorbild umgestaltet werden. 

Das prächtige Doos´sche Wohnhaus entstand in den Jahren 1785/1786 und zeigt vornehm-bürgerliche Bau- und Einrichtungskunst. Hinter dem Gebäude wurde der "Blumengarten"  angelegt - heute bekannt als "Bürgermeistergarten". Er zeigt auf rund 2,4 Hektar barocke Gartenkunst aus dem 18. Jahrhundert.  

image pdf Der Bürgermeistergarten in Wilster - Barocke Gartenkunst in der Marsch (PDF LDSH)

Der Bürgermeistergarten in Wilster - Gegenwart und Vergangenheit  
(Quelle der historischen Dokumente: Stadtarchiv Wilster, zur Verfügung gestellt vom LDSH und dem Landschaftsarchitekten Dipl.-Ing. (FH) Rother)  

Das Bürgermeisterhaus in Wilster (1914 herausgegeben von Carl Zetsche - Fotos und Beschreibungen Bürgermeisterhaus und Bürgermeistergarten)   

Presse: Pläne für Bürgermeistergarten reichen zurück bis 1723 (shz 03.02.2023)

 

 

Historische Rathäuser - Mediathek