Förderverein in Wilster möchte mit Geschwindigkeitsmessung die Gebäudesubstanz schützen

20221026 Eingang Neues Rathaus
DER FÖRDERVEREIN MACHT ES MÖGLICH, DASS DAS TREPPENGELÄNDER SOWIE DIE EINGANGSTÜREN DES
NEUEN RATHAUSES RESTAURIERT WERDEN. INES GÜSTRAU

Ines Güstrau
Der Förderverein Historische Rathäuser in Wilster will zum Schutz der Gebäudesubstanz des Neuen Rathauses Geschwindigkeitsmessanlagen aufstellen und wird in neue Türen investieren. Die Finanzlage gibt das her, auch wenn der Verein gerade mit Mitgliederschwund zu rechnen hat. Das wurde während der Jahresversammlung im Alten Rathaus im Bericht des Vorsitzenden Holger Stamm thematisiert. Gleich zu Beginn seiner Ausführungen wies er darauf hin, dass der Förderverein im August 2011 gegründet wurde, aber das zehnjährige Bestehen im vergangenen Jahr leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte. Und auch alle weiteren Veranstaltungen seien 2021 wegen der Pandemie ausgefallen, so Stamm. Lediglich kleinere Gruppenführungen wurden vereinzelt im historischen Gebäude des Alten Rathauses vorgenommen.

Holger Stamm dankte allen Mitgliedern für ihre Treue in diesen schwierigen Zeiten. Dennoch bedauerte er, dass es einen deutlichen Mitgliederschwund gäbe. Von zuletzt 186 reduzierte sich die Mitgliederzahl aus verschiedenen Gründen auf jetzt nur noch 158. Es sei schade, dass sich anscheinend viele jüngere Menschen nicht für die alten Gebäude interessieren würden. Dabei könne man mit nur 15 Euro Jahresbeitrag einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der historischen Rathäuser und somit der Geschichte Wilsters leisten.

Der Förderverein habe in den vergangenen Jahren einen hohen fünfstelligen Betrag zur Erhaltung der Gebäude oder in das Inventar investiert und damit seinen wichtigen Stellenwert in der Stadt gezeigt. Auch zukünftig werde weiter investiert, denn die Kassenlage ermögliche weitere Investitionen, wie Schatzmeisterin Thea Bauch bei ihrem Kassenbericht erläuterte. So habe der Verein aktuell zwei Geschwindigkeitsmessanlagen bestellt. Holger Stamm erklärte dazu: „Überhöhte Geschwindigkeiten, besonders durch den Schwerlastverkehr, hinterlassen ihre Spuren im Neuen Rathaus.“ Risse in der Decke des Spiegelsaals seien deutlich sichtbar, und die Vibration des gesamten Gebäudes sei in solchen Situationen spürbar, fügte er hinzu. Man erhoffe sich durch die beiden insgesamt 3000 Euro teuren Messgeräte, die bei Überschreitung der erlaubten 30 Stundenkilometer einen traurigen roten Smiley zeigen, eine Verbesserung der Situation, auch um gerade in der Vergangenheit aufwendig sanierte Räume des Gebäudes zu schützen.

Nach Absprache mit Bürgermeister Walter Schulz werde die Stadt die Kosten für die Aufstellung und Wartung übernehmen. Wo die beiden Anlagen jeweils aufgestellt werden, ist noch nicht genau geklärt, eine Anlieferung soll im Dezember erfolgen. Als weitere Investition strebt der Verein eine Restaurierung des Treppengeländers sowie der beiden Eingangstüren des Neuen Rathauses an.

In diesem Jahr freue man sich, dass bereits rund 60 Kindergartenkinder das Naturkundemuseum im alten Speicher besucht haben. Zudem sei die Aktion Regiobranding, an der sich der Verein am Tag des offenen Denkmals beteiligte, ein toller Erfolg gewesen. Auch am traditionellen Flohmarkt von Gewerbeverein und WRS-Spielmannszug Ende September in der Innenstadt habe der Verein mit einem Stand teilgenommen.

Jetzt bereite man sich bereits auf die Lütt Wiehnacht, die vom 9. bis 11. Dezember stattfinden soll, vor. Der Stand mit Punschverkauf bilde eine wichtige Einnahmequelle des Vereins, so Stamm. Der Vorsitzende hofft noch auf weitere Mithilfe während der dreitägigen Veranstaltung. Und wie an allen verkaufsoffenen Sonntagen in Wilster werden auch am 6. November Führungen durch das Alte Rathaus und durch das Naturkundemuseum in der Zeit von 12 bis 17 Uhr stattfinden.

Als neuer Kassenprüfer wurde Detlef Witt gewählt, der nun gemeinsam mit Jürgen Ruge im kommenden Jahr den Finanzbericht des Vereins prüfen wird. Bei Detlef Witt bedankte sich Holger Stamm besonders, denn dieser hatte dem Verein ein Buch mit historischen Aufzeichnungen über die Geschichte der Wilstermarsch als Präsent überreicht.

20221026 Vorstand auf JHV

DER VORSTAND DES RATHAUSVEREINS: (V. L.) KIRSTEN HILLEBRECHT-KAHL (2. VORSITZENDE),
BIRGIT BÖHNISCH (SCHRIFTFÜHRERIN), HOLGER STAMM UND THEA BAUCH.