Willkommen auf der Website des Förderverein Historische Rathäuser in Wilster e.V.

Lütt Wiehnacht in Wilster begeistert die Besucher – nur das Wetter störte

20231211 shz 01

Ulf Güstrau
Die Wilsteraner Lütt Wiehnacht war erneut ein Publikumsmagnet, auch wenn das Wetter zwischenzeitlich störte und heftiger Regen am Samstag für ein früheres Ende sorgte. Doch das tat der guten Stimmung bei den Helfern an den Ständen sowie unter den Besuchern keinen Abbruch.

Den Charme der Lütt Wiehnacht macht vor allem aus, dass hiesige Vereine mit vielen ehrenamtlichen Helfern dieses Event ermöglichen und mit viel Herzblut dabei sind. Eine Neuheit in diesem Jahr waren zwei Märchenlesungen im Alten Rathaus. Die Idee dazu hatte Erzieherin Claudia Lemm, die in der Kita Schwalbennest arbeitet. „Die Kinder freuen sich jedes Jahr riesig auf das Fahnenschwenken und den Ummarsch der Bürger-Schützen-Gilde“, berichtete Lemm. Da kam ihr die Idee, den Kindern mal die Geschichte der Stadt Wilster und der Gilde im Alten Rathaus auf kindgerechte Art näher zu bringen. Und das Kellergewölbe des historischen Gebäudes bot sich geradezu an, dies mit einer Märchenlesung zu verbinden.Nach der Lesung gingen die Kinder mit ihren Eltern wieder gemeinsam zur Lütt Wiehnacht und genossen dort Förten, Waffeln, Bratwurst, Eiergrog, Fliederbeersaft, Glühwein, heißen Kakao oder Kinderpunsch. „Wir sind mit unserem Teig gerade so lang gekommen an jedem Tag, aber da haben wir auch schon Erfahrung“ sagte Olaf Prüß vom Regionalverein Wilstermarsch, welcher den Förten-Stand mit Unterstützung der Landfrauen betrieb. An den Ständen des Fördervereins Historische Rathäuser, der Freikirche Wilster, Förderverein Tintenklecks und vom Kulturhaus Wilster gab es ebenfalls nur zufriedene Gesichter und positive Rückmeldungen.

Dass sich schon vor dem offiziellen Beginn lange Menschenschlagen auf dem Weihnachtsmarkt bildeten hatte mit dem Vorverkauf der Fubama-Karten zu tun. „Am Freitag wurden wir regelrecht überrannt“, berichtet Organisator Sebastian Dethlefs. Der Sonntag stand unter dem Motto „Familientag“. Am Nachmittag tanzten die Mini- und die Maxi-Dance-Kids des MTV Wilster vor einer großen Zuschauerkulisse. Und mit Einbruch der Dunkelheit erklang die laute Sirene der mit einer Lichterkette festlich dekorierten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wilster. Auch in diesem Jahr hatte sich der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten am Turm der St. Bartholomäus-Kirche festgefahren und musste über die Drehleiter gerettet werden.

Historische Rathäuser - Mediathek