Willkommen auf der Website des Förderverein Historische Rathäuser in Wilster e.V.

Alt-Wilster-Kalender 2023: Interessante Hingucker aus dem Nachlass Werner Behnings

Der Alt-Wilster-Kalender 2023 hat das Querformat 34 mal 42 Zentimeter und kostet 21,90 Euro. Wer vorab einen Blick in den Kalender werfen möchte, hat dazu auf der Internetseite www.alt-wilster.de Gelegenheit. Der Kalender ist ab sofort erhältlich in Wilster in der Buchhandlung Antje Bunge, Op de Göten, im Tabak- und Zeitschriftenshop Spang im Wilsteraner Einkaufszentrum sowie in Itzehoe in der Buchhandlung Heymann, Breite Straße 22-32.

Ilke Rosenburg
Er hütet einen fotografischen Schatz: Robert Friedrichs aus Itzehoe pflegt und verwaltet das Archiv seines Großvaters Werner Behning, der einst als Fotograf vornehmlich in Wilster, aber auch in der Wilstermarsch die Geschichte im Bild festgehalten hat. Und er lässt die Öffentlichkeit daran teilhaben. So ist pünktlich zur Herbstzeit nun auch der Alt-Wilster-Kalender 2023 erschienen. Mit 13 großformatigen Bildern widmet sich dieser Kalender der Zeit zwischen 1865 und 1920.

20221108 SHZ 01

Wer weiß heute schon noch, dass die Schmiedestraße einst Johannisstraße hieß? Ohne den Hinweis unter dem Oktober-Bild bliebe den meisten Wilsteranern das Motiv wohl rätselhaft. Es stammt aus dem Jahr 1865. Oder auch die Ansicht des Rosengartens 1880, weniger der Markt auf der Pastoratsseite 1920. Da verblüfft wohl viel mehr die Menge Schnee. Neben Straßen- und Gebäudeansichten überzeugt der Kalender auch mit diversen Bildern, die die Bedeutung der Wilsterau und des ehemaligen Hafenbereichs am Rosengarten für die Marschenstadt unterstreicht.

20221108 SHZ 02

Ein Bild aus dem Jahr 1920: Fahnenschwenken in der Straße Op de Göten anläßlich des Gildefestes. Foto: Privat

Der Alt-Wilster-Kalender bietet wieder vieles zu entdecken, alle Aufnahmen faszinieren auch 2023 mit unverwechselbarer Ausdrucksstärke und Originalität. Robert Friedrichs betont: „Der Alt-Wilster-Kalender macht ein Stück Heimatgeschichte lebendig und bietet somit hervorragend Gelegenheit, über alte Zeiten ins Gespräch zu kommen.“
Der Historiker betreut den Fotonachlass seines Großvaters Werner Behning seit über 25 Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt, die historischen Motive in Form eines jährlich erscheinenden Wandkalenders Stück für Stück der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sein Großvater hatte nach dem Krieg bis in die späten 1980er Jahre nicht nur ein eigenes Fotoatelier am Markt betrieben, sondern war bis zu seinem Tod 1995 auch leidenschaftlicher Sammler und Archivar alter Bilder aus Wilster und Umgebung.
Das Fotoarchiv umfasst somit neben den Aufnahmen Werner Behnings (1909-1995) auch die seines Vaters Ludwig (1878-1951) sowie deren Berufsvorgänger Carl Kuskop (1868-1953) und Hans-Peter Mohr (1827-1910). Rund 500 Glasnegative und weiteres nicht quantifizierbares Filmmaterial aus zwölf Jahrzehnten dokumentieren damit Wilstersche Geschichte praktisch von den Anfängen der Fotografie bis in die Gegenwart.

20221108 SHZ 03

Mit dem Alten Rathaus als historischem Hintergrund präsentiert Robert Friedrichs den Alt-Wilster-Kalender 2023. Foto: Privat

 

Historische Rathäuser - Mediathek